Auch an den Häfen und in der Seeschifffahrt ging die Entwicklung der Arbeit hin zu immer mehr Automatisierung nicht vorbei. In diesem Seminar soll es um diese Entwicklung seit dem Beginn der Industrialisierung bis heute und ihren Auswirkungen auf die Menschen in Bremerhaven und die Region gehen.
Wie beschäftigen uns mit mechanischen Produktionsanlagen, die mit Wasser- und Dampfkraft betrieben wurden, ebenso wie mit der 2. industriellen Revolution, die einherging mit der Erfindung des Antriebs durch elektrischen Strom, mit den späten Jahren des 20. Jahrhunderts, die geprägt waren von einer zunehmenden Automatisierung und mit der Industrie 4.0.
An Beispielen (Bilder, Filmen, Ausstellungen, Zeitzeugenberichten zu diesem Thema) wollen wir diese Entwicklung nachvollziehen und verschiedenen Fragen nachgehen, wie hat sich die Arbeit verändert? Wo gab es Verbesserungen und wo nicht? Wer waren die Verlierer und wer die Gewinner? Wie haben sich die Veränderungen auf die Entwicklung einer Region ausgewirkt (ggf. anfallende Kosten für Exkursion und/oder Eintritt werden von den Teilnehmer:innen getragen).
Das Seminar ist anerkannt nach dem Bildungszeitgesetz des Landes Bremen.
!!! BITTE beachten Sie unsere aktuellen Informationen zu den Teilnahmebeiträgen 2025 unter Teilnahmebedingungen.