Aus den vier Dörfern Wulsdorf, Geestendorf, Lehe und Weddewarden sind die beiden Städte Wesermünde und Bremerhaven entstanden. Wie wächst daraus eine Großstadt an der Weser mit fast 150.000 Einwohnern und boomenden Industrien zusammen?
Die hart arbeitenden Menschen fanden nicht nur Arbeit, sondern suchten auch Orte der Freizeitaktivitäten und Entspannung. Es entstehen breit gefächerte Möglichkeiten in Sport, Freizeit, Kultur und Vergnügen. Das Tivoli, der größte Veranstaltungspalast in der Stadt, steht als Beispiel für solche Unterhaltungsmöglichkeiten.
Bremerhaven wurde im 20. Jahrhundert aber auch von zwei Weltkriegen geprägt. Die Spuren sind bis heute sichtbar. Ganze Stadtteile wurden neu gebaut. In der Zeit des Wirtschaftswunders wandern angeworbene Menschen aus Südeuropa der Arbeit wegen dazu und lassen ein multikulturelles Stadtleben entstehen.
Zum Ende des Jahrhunderts lassen ein beispielloser Strukturwandel die alten Industrien verschwinden und Bremerhaven stellt sich wirtschaftlich mit Polarforschung, Wissenschaft und Tourismus auf neue Standbeine.
Das Seminar ist anerkannt nach dem bremischen Bildungszeitgesetz.
!!! BITTE beachten Sie unsere aktuellen Informationen zu den Teilnahmebeiträgen 2025 unter Teilnahmebedingungen.